Die neue Fraktion bis zur Kommunalwahl 2025
CDU-Ratsmitglieder für unsere Hansestadt Attendorn

Häufige Fragen (FAQ)

Seid Ihr eine neue Partei?
Nein, wir sind lediglich eine weitere Fraktion im Stadtrat der Stadt Attendorn, wir bleiben aber CDU-Mitglieder unter dem Dach des CDU-Stadtverbandes Attendorn.


Wann und wie kann ich Euch wählen?
Überhaupt nicht, denn wir werden nicht zu einer Wahl antreten. Zur nächsten Kommunalwahl 2025 wird der CDU-Stadtverband Kandidatinnen und Kandidaten für die einzelnen Wahlkreise und die CDU-Liste aufstellen. Bis zur Aufstellung der Kandidatinnen und Kandidaten ist es noch etwas Zeit. Einige von uns werden dann voraussichtlich wieder für die CDU antreten.


Ich habe bei der letzten Wahl CDU gewählt. Ist meine Stimme jetzt verloren?
Eine Stimme für die CDU ist und bleibt eine Stimme für die CDU. Wir von der Union für Attendorn sind angetreten, um CDU-Politik zu machen, und das werden wir auch weiterhin tun. Wir werden den Bürgermeister, der zur Zeit leider nicht von der CDU gestellt wird, und seine Mehrheitsfraktion im Stadtrat kritisch begleiten. Das erwarten unsere Wählerinnen und Wähler von uns und das werden wir auch weiterhin liefern.


Einige von Euch sind „nur“ über die CDU-Liste in den Stadtrat gewählt worden. Schränkt das Eure Tätigkeit ein?
Es gibt keine Stadtratsmitglieder „1. oder 2. Klasse“, alle Stadtratsmitglieder haben die gleichen Rechte und Pflichten. Über die Listenwahl bildet sich ab, wie stark eine Partei im Stadtgebiet insgesamt ist. Viele Listenmandate zeugen daher von einer insgesamt erfolgreichen Tätigkeit.


Seid Ihr eine „Ein-Themen-Partei“ (Wallcenter)?
Natürlich nicht, wir vertreten zwar zum so genannten Wallcenter eine dezidiert andere Meinung als Bürgermeister und Verwaltung, weil wir der Meinung sind, dass das Wallcenter in seiner jetzt geplanten Form nicht zu einer Stärkung der Innenstadt beiträgt. Stadtentwicklung geht jedoch viel weiter als nur das Wallcenter. Wir setzen uns aktiv ein für eine Stärkung und Verbesserung der medizinischen Versorgung, für einen attraktiven ÖPNV, für eine starke und zukunftssichere Schullandschaft und nicht zuletzt für die Erhaltung und Stärkung des Wirtschaftsstandorts Attendorn.


Setzt Ihr Euch nur für die Innenstadt ein? Wo bleiben die Dörfer?
Die letzten Jahre waren geprägt von der Umsetzung des Innenstadtentwicklungskonzeptes, aber auch die bauliche Entwicklung der Dörfer wurde mit neuen Baugebieten vorangetrieben. Die dörflichen Gemeinschaften und das rege Vereinsleben sind der Garant für ein lebendiges und zukunftsfähiges Attendorn und bekommen unsere volle Unterstützung.


Wird durch Eure Abspaltung nicht die CDU geschwächt?
Ganz im Gegenteil: Die vielen und wichtigen Themen der Zukunft benötigen eine starke CDU, die sich einmischt und ihre Stimme erhebt. Wir können und wollen die Zukunft unserer Stadt nicht den anderen Parteien überlassen. Dazu muss sich die CDU bürgernah und transparent aufstellen und darf sich nicht in fraktionsinternen Streitereien aufreiben. Wir unterstützen die Arbeit des CDU-Stadtverbandes und bringen uns bei CDU-Aktionen tatkräftig ein. Der Anfang ist gemacht: Wir packen’s an!



Bei weiteren Fragen nutzt bitte unser Kontaktformular.
Bitte besuchen Sie diese Seite bald wieder. Vielen Dank für ihr Interesse!



Zurück zur Startseite